Im Hauptausschuss wurden die Förderungen der Stadt Buchloe für unsere Sportvereine beschlossen. Diese unterteilt sich in eine Grund- und Jugendförderung sowie eine Übungsleiterförderung. Der VfL Buchloe erhält mit seiner Vielzahl an Sportarten, die auch die Jugend ansprechen über 23000 €, gefolgt vom ESV Buchloe und dem FC Buchloe mit ca. 4600 € und ca. knapp 3000 €. Aber auch der Schäferhundverein und der Sporthundeverein können sich je über 139 € freuen.
Im Bauausschuss wurde der Bauantrag für die Pyrolyseanlage in Buchloe genehmigt. Buchloe bekommt nun eine moderne Anlage zur Wiederverwertung des Phosphors im Klärschlamm. Dies wird langfristig der Stadt helfen, Kosten bei der Entsorgung von Klärschlamm zu reduzieren, ist aber auch ein Beitrag zum Klimaschutz.
Im Bauausschuss wurde darüber hinaus auch über den Straßenausbau des Zellweges und der Raiffeisenstraße in Honsolgen diskutiert. Bzgl. des Zellweges ist jetzt leider geplant den Weg in der vollen Breite von 4,50m auszubauen. Die Initiative vom Honsolgener Stadtrat Lang den Ausbau auf 3,75m zu beschränken und auf beiden Seiten der Straße einen schmalen Grünstreifen zu erhalten wurde natürlich von der SPD (aber auch von Grünen und UBI) unterstützt. Eine Mehrheit aus CSU, AFD und FDP hat sich dennoch für den Vollausbau mit 6 zu 5 Stimmen durchgesetzt.
Der Ausbau der Raiffeisenstraße war unumstritten, aber hier ist dann doch noch anzumerken, dass hier die schmalste Stelle nur eine Breite von 3,19m hat (!).
Das Freibad soll wohl nach dem technischen Unglück bis zum Anfang der Sommerferien wieder eröffnet werden. Der Bürgermeister ist zuversichtlich, dass bis dahin alle Ersatzteile beschafft werden können und versicherungstechnische Probleme gelöst sind. Bis zur Eröffnung steht den Buchloern das Hallenbad zur Verfügung.